PMO/Sekretariat/Büroorganisation

Als erfahrene Beraterin bin ich Ihre kompetente Ansprechpartnerin sowohl für Projekteinsätze im Bereich Projektmanagement/PMO/Projektassistenz als auch bei Trainings für den Sekretariatsbereich.

 


 

Projekteinsätze im Bereich Projektmanagement/Project Management Office (PMO)/Projektassistenz: 

Bei meiner Tätigkeit als angestellte Unternehmensberaterin habe ich PMOs großer IT-Projekte (deutsch- und englischsprachig) geleitet und übernehme ähnliche Aufgaben nun als Freelancerin.

Bei Interesse sende ich Ihnen gern meinen CV zu.

 


 

Training im Bereich Büroorganisation/Sekretariat/Projektassistenz:

 

Ich biete sowohl Workshops für erfahrene Assistenten als auch für Neu-, Wieder- und Quereinsteiger/innen in diesem Bereich an.

 

Mögliche Inhalte sind zum Beispiel:

 

Das moderne Sekretariat: 

  • Bezeichnungen des Berufsbildes 
  • Aufgaben und Eigenschaften einer modernen Assistentin/Sekretärin 
  • Grundlagen Businessknigge 

 

Entlastung Ihres Chefs: 

  • Tipps für eine gute Zusammenarbeit 
  • Informationen erhalten, die Sie benötigen 
  • Termine optimal managen 

 

Kommunikation: 

  • Grundlagen der Gesprächsführung 
  • Aktives Zuhören 
  • Grenzen setzen („Nein sagen“) 
  • Grundregeln der modernen Geschäftskorrespondenz (inkl. der wichtigsten Regeln der DIN 5008) 


Büroorganisation: 

  • E-Mail- und Postbearbeitung 
  • Besprechungsorganisation (inkl. Besucherempfang und -betreuung) 
  • Reiseorganisation 

 

Zeit- und Selbstmanagement: 

  • Prioritäten setzen 
  • Nie mehr etwas vergessen! 
  • Wie Sie jeden Abend ein leeres E-Mail-Postfach haben 
  • Zeitfresser finden und bekämpfen 


Ablage: 

  • Ordnungsprinzipien und Tipps